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ID | Project | Category | View Status | Date Submitted | Last Update |
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0005086 | Cataclysm 4.3.4 | [All Projects] 4.3.4 Cataclysm | public | 2021-11-19 20:57 | 2022-03-25 20:24 |
Reporter | Blobby | Assigned To | |||
Priority | high | Severity | major | Reproducibility | always |
Status | new | Resolution | open | ||
Summary | 0005086: Erhaltene/verursachte Heilung, effektive Heilung und sich darauf beziehende Effekte | ||||
Description | Aktuell (seit einem größeren Patch von vor ca. 2-3 Monaten) wird bei einigen Talenten/Zaubern ein Bezug zwischen Talent-/Zaubereffekt und effektiver Heilung hergestellt. Dieser Bezug ist nicht richtig, die erwähnten Talent-/Zaubereffekte sollen sich auf die erhaltene/verursachte Heilung und nicht auf die effektive Heilung beziehen. Betroffen sind (u. a.): Druide (Wiederherstellung): Efflorence https://www.wowhead.com/spell=81269/ Ausführliche Erklärung des Problems weiter unten! | ||||
Additional Information | Die folgenden Begrifflichkeiten definiere ich vor meinen Ausführungen, um Verwirrungen vorzubeugen: Erklärung: Aktuell werden diverse Talente und Spells, die sich in ihrer Beschreibung auf den Prozentanteil einer Heilung beziehen (z. B.: "for X% of the amount healed") nicht ausgelöst, wenn das Ziel 100% HP hat. Dies wurde durch eine Änderung herbeigeführt, dessen Begründung war, dass diese Spells/Talente sich auf die effektive Heilung beziehen, nicht aber auf die verursachte oder erhaltene Heilung. Im Spiel wird der Begriff "effektive Heilung" allerdings nie benutzt und auch nicht gemeint - im Spiel wird sich immer auf erhaltene/verursachte Heilung bezogen, und diese beinhalten Overheal! Zur Veranschaulichung: Holy Light beim Paladin ist ein Heilzauber mit folgender Beschreibung: "Heals a friendly target for (XX)". Der Wert XX unterscheidet sich von der tatsächlich verursachten Heilung, beide werden hier aber der Einfachkeit halber gleichgesetzt. Nun ist es so, dass wenn ich Holy Light auf ein Ziel wirke, dass sowohl ich als Heiler als auch das Ziel den Wert XX sehen kann. Dieser Wert XX repräsentiert die verursachte/erhaltene Heilung. Das ist wichtig, denn wenn dieser Wert bereits 0 wäre, wäre er die effektive Heilung. Dies ist allerdings nicht der Fall! Wert XX, der vom Spiel als Heilung bezeichnet wird ("Heals ... for"), ist die erhaltene/verursachte Heilung. Dieser Wert XX kommt im Normalfall (Ziel lebt und hat keine Heal-Absorbs, Immunitäten o. ä.) IMMER an, unabhängig vom HP-Wert des Ziels. Das sagt auch bereit der Tooltip, denn der Tooltip heißt "Heals ... for", und NICHT "Heals for a maximum of XX" oder "Heals up to XX". Es wird hier glasklar vom Spiel gesagt, dass dieser Zauber das Ziel für den Wert XX heilt. Der Wert XX ist also der Wert der Heilung. Dass ein Teil dieser Heilung oder sogar 100% Überheilung ist, berührt nicht den Begriff der Heilung im Allgemeinen. In den Zaubern und Talenten im Spiel kommt der Begriff Überheilung meines Wissens nach gar nicht vor, sondern ausschließlich im Kampflog zur detaillierteren Aufschlüsselung. Wenn also Zauber oder Talente sich auf einen "geheilten Wert" beziehen, dann ist hier immer die Rede von verursachter/erhaltener Heilung. Wenn das NICHT so wäre, dann hätte nämlich diese Interpreation noch weitere, sehr gravierende Auswirkungen auf alle weiteren Talente nach dem Schema "If you heal yourself/your target with (spell), then ..." - die dürften nämlich nach dieser Logik überhaupt nicht ausgelöst werden, wenn das Ziel dann nicht auch effektive Heilung erhält. Dafür findet sich allerdings kein Beleg. Abschluss-Statement: Wenn im Spiel von "Heilung" die Rede ist, dann geht es grundsätzlich um erhaltene/verursachte Heilung, NICHT um effektive Heilung. Die eingeführten Änderungen sind nicht korrekt. Hier sind einige Videos, die das korrekte Verhalten anschaulich zeigen:
Es sei zudem gesagt, dass ich absolut keine Beweise dafür finden konnte, dass sich die genannten Talente wirklich auf die effektive Heilung beziehen sollten. Nicht in wowhead, nicht im Blizzard-Forum, nicht in Videos (nicht einmal von anderen Privatservern!). Eine Argumentation, die sich ausschließlich auf die subjektive Interpretation der Formulierung der Heilzauber im Spiel stützt, empfinde ich daher nicht als ausreichend für eine derartig weitreichende Änderung. Dagegen finden sich Belege für das von mir dargelegte Verhalten an mehreren Enden, in Videos und auch explizit in einigen Guides für die Taktik von bestimmten Bossen. | ||||
Tags | [Klasse] Druide, [Klasse] Paladin, [Klasse] Priester, [Klasse] Todesritter, [Skill/Fähigkeit], [Spell] | ||||
Attach Tags | |||||
https://www.mmo-champion.com/threads/1022988-How-will-Holy-PvE-be-performing-after-4-3-changes/page2 „What is hurting Holy vs Disc when raidhealing with PoH is the much too strong Aegis, who is rarely overheal since it will last for so long that damage will for sure happen before it wears off. I would like Aegis to be brought down to 6 sec on PoH and reduced a bit in effeciancy. The PoH Aegis also rewards overhealing a lot, and God knows Disc can afford it.“ sollte eine sehr eindeutige bestätigung deines beitrags sein |
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darüber hinaus: die passive Bärenfähigkeit Savage Defense (zauberid: 62600, buff id: 62606) erzeugt einen Schild, der eintreffenden Schaden absorbiert, obwohl der Bär 100% HP hat |
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https://www.tauri-veins.tk/discipline-priest-wow-pve-healing-rotation-cooldowns-abilities Divine Aegis Icon Divine Aegis has a 15 second duration, and each new application of the buff (such as from a subsequent critical heal or Prayer of Healing) will stack on top of the previous Divine Aegis (merging the remaining amount of absorption with the amount of absorption created by the new shield) and refresh its duration. Note that the amount absorbed by Divine Aegis is limited to 40% of the casting Priest's maximum health. In practice, this means you cannot stack Divine Aegis higher than roughly 50,000 damage absorption.“ es gibt ein klares Limit, wie lang man Overheal raushauen kann, bevor die Aegis vom Dizsi nicht weiter hochstackt (solang es das Mana zulässt) |
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„You run a high risk of regularly overhealing targets because of your critical heals (with the exception of the tank who is more likely to be lower on health and thus able to benefit from greater heals)“ |
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erzeugt Overheal Bedrohung? |
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„Efflorescence should primarily be used: https://www.tauri-veins.tk/restoration-druid-wow-pve-healing-rotation-cooldowns-abilities&lng=eng |
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Das Absorbschild vom Blut Todesritter hat ein Limit von der Maximalen Gesundheit des Zaubernden |
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„Pre-heal the tank before the fight starts, in order to build up the shield from your Mastery (it will stack up to a shield equal to 33% of your maximum health, so a nice amount).“ Fazit: Die oben genannten Zauber sollten auch bei Overheal proccen, allerdings sind für die Absorbschilde klare Limits gesetzt. |
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Problem betrifft auch das Resto Schaman Talent 'Ancestral Awakening' ID51558 bei 3/3 Skillpunkten |
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/push Gerade im Hinblick auf den bald kommenden neuen Content ist das wirklich kein Fehler, den man einfach ignorieren kann. Hier noch ein paar weitere Belege: 25 Blood-DKs vs Ragnaros (man beachte den Blutschild-Buff aus PoV, taucht ungeachtet der HP bei jeder Nutzung von Todesstoß auf) Aus dem DK-Guide von Elitist Jerks, Zitat für Beth'tilac: Zitat für Ragnaros: Bonus: Uptime von Blood Shield bei Ragnaros 25er HC (entnommen aus dem EJ-Link genau hierüber) Man beachte die Dauer des Buffs ab 00:12:00, hält ca. 50-60 Sekunden ununterbrochen an. Das ist praktisch nur umsetzbar, wenn man den Schild regelmäßig erneuert, sonst würde er schon nach 10 Sekunden ohne gegnerischen Schaden auslaufen. Da Ragnaros im 25er HC alles andere als sachte zuschlägt, kann es auch kein niedriger Schild gewesen sein - und ein hoher Wert kann nur durch viele Todesstöße zusammenkommen, die den Schild hochstacken. |
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Ignoriert werden Probleme nicht - nur für manche finden sich nicht so einfach lösungen als für andere. Daher dauern manche Bugs länger als andere. |
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Das sollte auch keinerlei Kritik darstellen, nur eine freundliche Erinnerung - wenngleich ich durchaus die Hoffnung hatte, dass die Entfernung der Änderungen, mit der dieses Verhalten erst eingeführt wurde, sich relativ unproblematisch gestaltet. Wenn sich das nicht so einfach gestaltet, ist das natürlich bedauerlich, aber nicht zu ändern. |
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Das ist nicht ganz so einfach, einerseits gibt es kein genaues Datum ab wann es genau anders war - damit kommt ein viel zu großer Zeitraum ins Spiel. Andererseits, könnte das Rückgängig machen dieser Änderungen viele andere Änderungen auch kaputt machen bzw. enorm viel Arbeit das alles auseinander zu bekommen und schauen was nun wie ist. |
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Danke für die Klärung. Ein genaues Datum kann ich leider auch nicht bieten, nur eine grobe Schätzung im Zeitraum (später August) und (früher) September. Da die Änderung leider nicht explizit in den Patchnotes auftauchte, kann ich das nicht weiter präzisieren. Meine beste Schätzung wäre der 31.08., aber eine 100%ige Sicherheit kann ich da unglücklicherweise nicht bieten. Möglicherweise ist es ja zumindest ein Ansatzpunkt zum Nachforschen. |
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Date Modified | Username | Field | Change |
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2021-11-19 20:57 | Blobby | New Issue | |
2021-11-19 20:57 | Blobby | Tag Attached: [Klasse] Druide | |
2021-11-19 20:57 | Blobby | Tag Attached: [Klasse] Paladin | |
2021-11-19 20:57 | Blobby | Tag Attached: [Klasse] Priester | |
2021-11-19 20:57 | Blobby | Tag Attached: [Klasse] Todesritter | |
2021-11-19 20:57 | Blobby | Tag Attached: [Skill/Fähigkeit] | |
2021-11-19 20:57 | Blobby | Tag Attached: [Spell] | |
2022-01-19 21:12 | addie0 | Note Added: 0007144 | |
2022-01-19 21:41 | addie0 | Note Added: 0007145 | |
2022-01-19 23:12 | addie0 | Note Added: 0007146 | |
2022-01-19 23:15 | addie0 | Note Added: 0007147 | |
2022-01-25 23:31 | addie0 | Note Added: 0007163 | |
2022-01-27 17:52 | addie0 | Note Added: 0007165 | |
2022-01-28 20:30 | addie0 | Note Added: 0007166 | |
2022-01-29 13:05 | addie0 | Note Added: 0007169 | |
2022-01-30 02:51 | addie0 | Note Added: 0007170 | |
2022-03-23 18:28 | Blobby | Note Added: 0007200 | |
2022-03-24 20:38 | sevi | Note Added: 0007201 | |
2022-03-25 15:03 | Blobby | Note Added: 0007202 | |
2022-03-25 16:00 | sevi | Note Added: 0007203 | |
2022-03-25 20:24 | Blobby | Note Added: 0007204 |