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0005086Cataclysm 4.3.4[All Projects] 4.3.4 Cataclysmpublic2022-03-25 20:24
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PriorityhighSeveritymajorReproducibilityalways
Status newResolutionopen 
Summary0005086: Erhaltene/verursachte Heilung, effektive Heilung und sich darauf beziehende Effekte
Description

Aktuell (seit einem größeren Patch von vor ca. 2-3 Monaten) wird bei einigen Talenten/Zaubern ein Bezug zwischen Talent-/Zaubereffekt und effektiver Heilung hergestellt. Dieser Bezug ist nicht richtig, die erwähnten Talent-/Zaubereffekte sollen sich auf die erhaltene/verursachte Heilung und nicht auf die effektive Heilung beziehen. Betroffen sind (u. a.):

Druide (Wiederherstellung): Efflorence https://www.wowhead.com/spell=81269/
Paladin (Heilig): Mastery:Illuminated Healing https://www.wowhead.com/spell=76669
Priester (Disziplin): Divine Aegis http://www.wowhead.com/?spell=47515
Todesritter (Blut): Mastery:Blood Shield https://www.wowhead.com/spell=77513/

Ausführliche Erklärung des Problems weiter unten!

Additional Information

Die folgenden Begrifflichkeiten definiere ich vor meinen Ausführungen, um Verwirrungen vorzubeugen:
Definition "Effektive Heilung": Effektive Heilung bezeichnet die durch die Heilung verursachte Differenz des Wertes zwischen prä-Heal HP-Wert und post-Heal HP-Wert. Dieser Wert wird durch das HP-Maximum begrenzt und kann 0 betragen (z. B. wenn ein Ziel mit 100% HP geheilt wird).
Definition "Verursachte Heilung": durch die Heilung verursachter Heilwert, der aus Heilerperspektive bei dem Ziel angezeigt wird (nicht zwangsläufig identisch mit dem Tooltip)
Definition "Erhaltene Heilung": durch die Heilung des Heilers verursachter Heilwert, der aus Zielperspektive angezeigt wird

Erklärung: Aktuell werden diverse Talente und Spells, die sich in ihrer Beschreibung auf den Prozentanteil einer Heilung beziehen (z. B.: "for X% of the amount healed") nicht ausgelöst, wenn das Ziel 100% HP hat. Dies wurde durch eine Änderung herbeigeführt, dessen Begründung war, dass diese Spells/Talente sich auf die effektive Heilung beziehen, nicht aber auf die verursachte oder erhaltene Heilung. Im Spiel wird der Begriff "effektive Heilung" allerdings nie benutzt und auch nicht gemeint - im Spiel wird sich immer auf erhaltene/verursachte Heilung bezogen, und diese beinhalten Overheal!

Zur Veranschaulichung: Holy Light beim Paladin ist ein Heilzauber mit folgender Beschreibung: "Heals a friendly target for (XX)". Der Wert XX unterscheidet sich von der tatsächlich verursachten Heilung, beide werden hier aber der Einfachkeit halber gleichgesetzt. Nun ist es so, dass wenn ich Holy Light auf ein Ziel wirke, dass sowohl ich als Heiler als auch das Ziel den Wert XX sehen kann. Dieser Wert XX repräsentiert die verursachte/erhaltene Heilung. Das ist wichtig, denn wenn dieser Wert bereits 0 wäre, wäre er die effektive Heilung. Dies ist allerdings nicht der Fall! Wert XX, der vom Spiel als Heilung bezeichnet wird ("Heals ... for"), ist die erhaltene/verursachte Heilung. Dieser Wert XX kommt im Normalfall (Ziel lebt und hat keine Heal-Absorbs, Immunitäten o. ä.) IMMER an, unabhängig vom HP-Wert des Ziels. Das sagt auch bereit der Tooltip, denn der Tooltip heißt "Heals ... for", und NICHT "Heals for a maximum of XX" oder "Heals up to XX".

Es wird hier glasklar vom Spiel gesagt, dass dieser Zauber das Ziel für den Wert XX heilt. Der Wert XX ist also der Wert der Heilung. Dass ein Teil dieser Heilung oder sogar 100% Überheilung ist, berührt nicht den Begriff der Heilung im Allgemeinen. In den Zaubern und Talenten im Spiel kommt der Begriff Überheilung meines Wissens nach gar nicht vor, sondern ausschließlich im Kampflog zur detaillierteren Aufschlüsselung. Wenn also Zauber oder Talente sich auf einen "geheilten Wert" beziehen, dann ist hier immer die Rede von verursachter/erhaltener Heilung. Wenn das NICHT so wäre, dann hätte nämlich diese Interpreation noch weitere, sehr gravierende Auswirkungen auf alle weiteren Talente nach dem Schema "If you heal yourself/your target with (spell), then ..." - die dürften nämlich nach dieser Logik überhaupt nicht ausgelöst werden, wenn das Ziel dann nicht auch effektive Heilung erhält. Dafür findet sich allerdings kein Beleg.

Abschluss-Statement: Wenn im Spiel von "Heilung" die Rede ist, dann geht es grundsätzlich um erhaltene/verursachte Heilung, NICHT um effektive Heilung. Die eingeführten Änderungen sind nicht korrekt.

Hier sind einige Videos, die das korrekte Verhalten anschaulich zeigen:
Druide: https://www.youtube.com/watch?v=-35EF-5Eyqw [4:15]
Rasche Heilung wird gecastet -> Bodeneffekt von Efflorence erscheint trotz durchgehend 100% HP
Priester: https://www.youtube.com/watch?v=KxP5Ppp4-Us [6:08]
Gebet der Heilung wird gecastet -> Icon für Divine Aegis erscheint in der Buffleiste oben rechts trotz durchgehend 100% HP
Todesritter: https://www.youtube.com/watch?v=Qmr1fhVYU0Y [1:50]

  1. Blood Shield nach 1. Death Strike kommt zum vollen Wert im Kampflog, 2. Blood Shield nach 2. Death Strike erfrischt bestehenden Blood Shield um den vollen, vorherigen Wert, obwohl nur 1,5k Heal und 10k Overheal durch 2. Death Strike

Es sei zudem gesagt, dass ich absolut keine Beweise dafür finden konnte, dass sich die genannten Talente wirklich auf die effektive Heilung beziehen sollten. Nicht in wowhead, nicht im Blizzard-Forum, nicht in Videos (nicht einmal von anderen Privatservern!). Eine Argumentation, die sich ausschließlich auf die subjektive Interpretation der Formulierung der Heilzauber im Spiel stützt, empfinde ich daher nicht als ausreichend für eine derartig weitreichende Änderung. Dagegen finden sich Belege für das von mir dargelegte Verhalten an mehreren Enden, in Videos und auch explizit in einigen Guides für die Taktik von bestimmten Bossen.

Tags[Klasse] Druide, [Klasse] Paladin, [Klasse] Priester, [Klasse] Todesritter, [Skill/Fähigkeit], [Spell]
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Activities

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2022-01-19 21:12

reporter   ~0007144

https://www.mmo-champion.com/threads/1022988-How-will-Holy-PvE-be-performing-after-4-3-changes/page2

„What is hurting Holy vs Disc when raidhealing with PoH is the much too strong Aegis, who is rarely overheal since it will last for so long that damage will for sure happen before it wears off. I would like Aegis to be brought down to 6 sec on PoH and reduced a bit in effeciancy. The PoH Aegis also rewards overhealing a lot, and God knows Disc can afford it.“
zitat von 'nobodysbaby'

sollte eine sehr eindeutige bestätigung deines beitrags sein

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2022-01-19 21:41

reporter   ~0007145

darüber hinaus: die passive Bärenfähigkeit Savage Defense (zauberid: 62600, buff id: 62606) erzeugt einen Schild, der eintreffenden Schaden absorbiert, obwohl der Bär 100% HP hat

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2022-01-19 23:12

reporter   ~0007146

https://www.tauri-veins.tk/discipline-priest-wow-pve-healing-rotation-cooldowns-abilities
„The Divine Aegis Icon Divine Aegis talent provides you with a passive absorption mechanic. Each time you critically heal with a spell, a shield is placed on the target and will absorb damage equal to 30% of the amount healed. This does not mean that 70% of the heal is an actual heal, and that 30% is an absorb; the absorb is added to the heal amount. In addition to Divine Aegis from critical heals, all heals from Prayer of Healing Icon Prayer of Healing also add Divine Aegis.

Divine Aegis Icon Divine Aegis has a 15 second duration, and each new application of the buff (such as from a subsequent critical heal or Prayer of Healing) will stack on top of the previous Divine Aegis (merging the remaining amount of absorption with the amount of absorption created by the new shield) and refresh its duration. Note that the amount absorbed by Divine Aegis is limited to 40% of the casting Priest's maximum health. In practice, this means you cannot stack Divine Aegis higher than roughly 50,000 damage absorption.“

es gibt ein klares Limit, wie lang man Overheal raushauen kann, bevor die Aegis vom Dizsi nicht weiter hochstackt (solang es das Mana zulässt)
evtl gibts für die anderen Absorb Fähigkeiten auch ein Limit

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2022-01-19 23:15

reporter   ~0007147

„You run a high risk of regularly overhealing targets because of your critical heals (with the exception of the tank who is more likely to be lower on health and thus able to benefit from greater heals)“
https://www.tauri-veins.tk/discipline-priest-wow-pve-healing-statistics-priority-reforging

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2022-01-25 23:31

reporter   ~0007163

erzeugt Overheal Bedrohung?

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2022-01-27 17:52

reporter   ~0007165

„Efflorescence should primarily be used:
to heal groups of players who are standing together;
before a burst of damage will hit the raid, to heal players through it, allowing you to cast other spells.“

https://www.tauri-veins.tk/restoration-druid-wow-pve-healing-rotation-cooldowns-abilities&lng=eng
unter Punkt 1.1 zu finden

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2022-01-28 20:30

reporter   ~0007166

Das Absorbschild vom Blut Todesritter hat ein Limit von der Maximalen Gesundheit des Zaubernden
Quelle: https://www.tauri-veins.tk/blood-death-knight-wow-pve-tank-rotation-cooldowns-abilities

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2022-01-29 13:05

reporter   ~0007169

„Pre-heal the tank before the fight starts, in order to build up the shield from your Mastery (it will stack up to a shield equal to 33% of your maximum health, so a nice amount).“
Quelle: https://www.tauri-veins.tk/holy-paladin-wow-pve-healing-rotation-cooldowns-abilities&lng=eng unter Punkt 5.6.4

Fazit: Die oben genannten Zauber sollten auch bei Overheal proccen, allerdings sind für die Absorbschilde klare Limits gesetzt.
Meisterschaft des Holypalas bei 33% seiner maximalen Gesundheit
Aegis des Diszipriests bei 40% seiner maximalen Gesundheit
Meisterschaft des Blooddks bei 100% seiner maximalen Gesundheit (unter Punkt 6.8.1 des Links s.o.)

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2022-01-30 02:51

reporter   ~0007170

Problem betrifft auch das Resto Schaman Talent 'Ancestral Awakening' ID51558 bei 3/3 Skillpunkten

Blobby

Blobby

2022-03-23 18:28

reporter   ~0007200

/push

Gerade im Hinblick auf den bald kommenden neuen Content ist das wirklich kein Fehler, den man einfach ignorieren kann. Hier noch ein paar weitere Belege:

25 Blood-DKs vs Ragnaros (man beachte den Blutschild-Buff aus PoV, taucht ungeachtet der HP bei jeder Nutzung von Todesstoß auf)
https://www.youtube.com/watch?v=I12mn0EUf5E

Aus dem DK-Guide von Elitist Jerks, Zitat für Beth'tilac:
"During this burn phase the boss hits very, very hard. It is best for you to pick the boss up second just so you can stack your Blood Shield while the other tank has it, but it is still doable with a DK going first."
-> Schild stacken, wenn man bei voller Gesundheit ist, wäre bei uns aktuell unmöglich, weshalb diese Taktik ebenfalls unmöglich umzusetzen ist.

Zitat für Ragnaros:
"Let the other tank pick the boss up going into the phase. Build your Blood Shield as much as possible to have a fat stack for the first melee upon picking up the boss."
-> Selbes Spiel wie oben, wenn man gerade kein Maintank ist und vollgeheilt ist, kann man den Schild nur dann aufbauen, wenn es möglich ist, das Schild auch bei voller HP aufzubauen. Unmöglich, wenn man keinen Schaden bekommt, aber man auch keinen Schild kriegt.

Quelle: https://web.archive.org/web/20111222113754/http://elitistjerks.com/f72/t125290-blood_dk_endgame_tanking_4_x/

Bonus: Uptime von Blood Shield bei Ragnaros 25er HC (entnommen aus dem EJ-Link genau hierüber)
https://web.archive.org/web/20120207222352im_/http://i.imgur.com/Qoq9q.png

Man beachte die Dauer des Buffs ab 00:12:00, hält ca. 50-60 Sekunden ununterbrochen an. Das ist praktisch nur umsetzbar, wenn man den Schild regelmäßig erneuert, sonst würde er schon nach 10 Sekunden ohne gegnerischen Schaden auslaufen. Da Ragnaros im 25er HC alles andere als sachte zuschlägt, kann es auch kein niedriger Schild gewesen sein - und ein hoher Wert kann nur durch viele Todesstöße zusammenkommen, die den Schild hochstacken.

sevi

sevi

2022-03-24 20:38

administrator   ~0007201

Ignoriert werden Probleme nicht - nur für manche finden sich nicht so einfach lösungen als für andere. Daher dauern manche Bugs länger als andere.

Blobby

Blobby

2022-03-25 15:03

reporter   ~0007202

Das sollte auch keinerlei Kritik darstellen, nur eine freundliche Erinnerung - wenngleich ich durchaus die Hoffnung hatte, dass die Entfernung der Änderungen, mit der dieses Verhalten erst eingeführt wurde, sich relativ unproblematisch gestaltet. Wenn sich das nicht so einfach gestaltet, ist das natürlich bedauerlich, aber nicht zu ändern.

sevi

sevi

2022-03-25 16:00

administrator   ~0007203

Das ist nicht ganz so einfach, einerseits gibt es kein genaues Datum ab wann es genau anders war - damit kommt ein viel zu großer Zeitraum ins Spiel. Andererseits, könnte das Rückgängig machen dieser Änderungen viele andere Änderungen auch kaputt machen bzw. enorm viel Arbeit das alles auseinander zu bekommen und schauen was nun wie ist.

Blobby

Blobby

2022-03-25 20:24

reporter   ~0007204

Danke für die Klärung. Ein genaues Datum kann ich leider auch nicht bieten, nur eine grobe Schätzung im Zeitraum (später August) und (früher) September. Da die Änderung leider nicht explizit in den Patchnotes auftauchte, kann ich das nicht weiter präzisieren. Meine beste Schätzung wäre der 31.08., aber eine 100%ige Sicherheit kann ich da unglücklicherweise nicht bieten. Möglicherweise ist es ja zumindest ein Ansatzpunkt zum Nachforschen.

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Date Modified Username Field Change
2021-11-19 20:57 Blobby New Issue
2021-11-19 20:57 Blobby Tag Attached: [Klasse] Druide
2021-11-19 20:57 Blobby Tag Attached: [Klasse] Paladin
2021-11-19 20:57 Blobby Tag Attached: [Klasse] Priester
2021-11-19 20:57 Blobby Tag Attached: [Klasse] Todesritter
2021-11-19 20:57 Blobby Tag Attached: [Skill/Fähigkeit]
2021-11-19 20:57 Blobby Tag Attached: [Spell]
2022-01-19 21:12 addie0 Note Added: 0007144
2022-01-19 21:41 addie0 Note Added: 0007145
2022-01-19 23:12 addie0 Note Added: 0007146
2022-01-19 23:15 addie0 Note Added: 0007147
2022-01-25 23:31 addie0 Note Added: 0007163
2022-01-27 17:52 addie0 Note Added: 0007165
2022-01-28 20:30 addie0 Note Added: 0007166
2022-01-29 13:05 addie0 Note Added: 0007169
2022-01-30 02:51 addie0 Note Added: 0007170
2022-03-23 18:28 Blobby Note Added: 0007200
2022-03-24 20:38 sevi Note Added: 0007201
2022-03-25 15:03 Blobby Note Added: 0007202
2022-03-25 16:00 sevi Note Added: 0007203
2022-03-25 20:24 Blobby Note Added: 0007204